Spielend einfach erziehen – dank Pointy

Jedes Kind braucht sein persönliches Pointy, um seine Wünsche und Ziele zu erreichen. Pointy funktioniert nur mit eingesteckter Aktivierungskarte. Sobald sie entfernt wird, sind die Funktionen unterbrochen und es kann nicht geschummelt werden. Der aktuelle Punktestand bleibt jedoch immer ersichtlich.

Bedienungsanleitung (PDF-Download)

  1. Pointy-Funktionserklärung (Video) 
  2. Das Pointy-Set
  3. Beispiele mit Buben und Mädchen
  4. Vorbereitung
  5. Pointy aktivieren, deaktivieren, sichern
  6. Einstellen der Ziel-Punktzahl
  7. Normalbetrieb
  8. Zwischenziel und Ziel
  9. Pointy-Joker
10. Korrigieren
11. Batterien und Batteriewechsel

1. Pointy-Funktionserklärung (Video)

 

2. Das Pointy-Set (Lieferumfang)
  • Gerät mit integrierter Elektronik, LCD-Anzeige, Pointy-Button, Batteriefach und Aufhängung (ohne Schrauben); Schreibfläche (Whiteboard) beschrift- und abwischbar
  • 4 Batterien Typ AA
  • Aktivierungskarte (+) und (-) mit Lanyard (Kartenband)
  • 3 Magnete
  • Boardmaker Edding 361 (Ersatz ist im Handel erhältlich)
  • Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung

Pointy-Set (Lieferumfang)

Pointy-Set (Lieferumfang)

Pointy-Abmessungen
  • Höhe: 19cm / Breite: 38cm / Tiefe: 2cm
  • Gewicht: 780g
3. Beispiele bei Buben und Mädchen

Mädchen und Buben haben andere Bedürfnisse, Wünsche und Aufgaben – darauf können Sie mit Pointy ideal eingehen.

Kinder erziehen mit Pointy Kinder erziehen mit Pointy Kinder erziehen mit Pointy

4. Vorbereitung

Auf der Pointy-Schreibfläche werden festgehalten: Der Name des Kindes sowie die Ziel-Punktezahl und die Zwischenziel-Punktezahl (immer die Hälfte der Ziel-Punktezahl) mit den vereinbarten Belohnungen für Ziel und Zwischenziel. Nebenan die Aufgaben mit den entsprechenden Belohnungspunkten. Bei Kindern, die noch nicht lesen können, sind gezeichnete Symbole sinnvoll.
Wichtiger Hinweis: Nur geeignete Whiteboardmarker und/oder Magnete verwenden!

5. Pointy aktivieren, deaktivieren, sichern

Um die Elektronik zu aktivieren, muss die Aktivierungskarte oben in die Öffnung eingeschoben werden. Im Normalbetrieb das Pluszeichen (+) nach vorn (für Korrekturen das Minuszeichen (–) ). Wird die Aktivierungskarte entfernt, ist das Gerät deaktiviert. Es können keine Manipulationen vorgenommen werden. Der aktuelle Punktestand bleibt jedoch immer ersichtlich.

6. Einstellen und Ändern der Ziel-Punktezahl

Die Ziel-Punktezahl ist in 10er-Schritten programmierbar. Bei eingesetzter Aktivierungskarte (+ nach vorn) halten Sie den Pointy-Button so lange gedrückt, bis die LCD-Anzeige blinkt. Ist die Aktivierungskarte (+ nach vorn) eingesetzt, so kann durch mehrmaligen Knopfdruck die Ziel-Punktezahl in 10er-Schritten erhöht werden. Nach abschliessendem, längerem Drücken oder 20 Sekunden nach dem letzten Tastendruck ist Pointy startbereit (LCD-Anzeige = 0). Zum Ändern der Ziel-Punktezahl den Pointy-Button so lange drücken, bis die LCD-Anzeige blinkt. Je nachdem wie die Aktivierungskarte eingesetzt wird (- oder + nach vorn), kann durch mehrmaligen Knopfdruck die Ziel-Punktezahl in 10er-Schritten vergrössert oder verkleinert werden. Nach abschliessendem, längerem Drücken oder 20 Sekunden nach dem letzten Tastendruck wechselt die Anzeige zum eingegebenen Wert. Das Zwischenziel (Hälfte der Ziel-Punktezahl) wird von Pointy automatisch programmiert.

7. Normalbetrieb

Ist die Aktivierungskarte (+ nach vorn) eingesetzt, kann durch Druck auf den Pointy-Button der aktuelle Punktestand geändert werden. Jede Eingabe wird durch einen Ton- und Lichteffekt begleitet. Werden mehrere Punkte nacheinander eingegeben, verstärkt sich der Effekt.

8. Zwischenziel und Ziel

Ist die halbe Ziel-Punktezahl erreicht, erklingt automatisch eine Melodie unterstützt von Lichteffekten. Die gleiche akustische und optische Wirkung erfolgt in verstärkter Form bei Erreichung der Ziel-Punktezahl.

9. Pointy-Joker

Pro Zielpartie belohnt die Pointy-Joker-Funktion das Kind automatisch mit 10% „geschenkten" Punkten. Ein Zufallsgenerator rechnet jeweils 5 Punkte dazu, während der Pointy-Button blinkt und die Joker-Melodie erklingt.

Beispiel:
Zielpunktezahl = 500 Punkte
10% geschenkte Punkte mittels Pointy-Joker = 50 Punkte
Pro Einsatz des Pointy-Joker geschenkte Punkte = 5 Punkte
Mittels Zufallsgenerator wird der Pointy-Joker in diesem Beispiel 10 x automatisch ausgelöst.

10. Korrigieren der Belohnungs-Punktezahl

Fälschlicherweise eingegebene Punkte können einfach korrigiert werden, indem die Aktivierungskarte mit dem Minuszeichen (-) nach vorn eingesteckt wird. Mit kurzem Knopfdruck kann jetzt punktweise korrigiert werden, dabei leuchtet der Pointy-Button rot.

11. Batterien und Batteriewechsel

Vier funktionsfähige Batterien sind im Lieferumfang von Pointy enthalten. Blinkt in der LED-Anzeige «bat» alternierend mit dem Punktestand auf, weist das auf zu schwache Batterieleistung hin. Die Batterien sollen stets durch einen ganzen Satz von 4 neuen Batterien des Typs AA ersetzt werden. Der aktuelle Punktstand bleibt während des Batteriewechsels gespeichert.